Bildungsoffensive

Bildung und Betreuung sowie die Unterstützung für Kinder, Jugendliche und ihrer Familien sind von herausragender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde. Qualifizierte Betreuung und Bildungsgerechtigkeit tragen zur Vermeidung von Zukunftsrisiken bei.

Deshalb stehen wir für ein kommunales Leitbild für Bildung und soziale Förderung von Kindern und jungen Menschen, bei dem Eltern bei der Erziehung und Förderung ihrer Kinder möglichst früh unterstützt werden.

• Wir wollen das Ganztagsangebot für Schülerinnen und Schüler bedarfsgerecht ausbauen. Dazu gehört in erster Linie, dass die Schule wohnortnah ist und bleibt: Kurze Wege für kurze Beine! Die Ganztagsschule muss auch in Zukunft dem Lern- und Lebensrhythmus von Schülerinnen und Schülern gerecht werden.

• Durch Förderprogramme, wie das Pilotprojekt „Kontinuierliche berufspraktische Begleitung an der Mittelschule“ wollen wir den Übergang von Schule zur Berufsqualifikation für junge Menschen erleichtern und verbessern.

• Stärkung und Sicherung unseres Standortes Mittelschule