Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler,

bei der Kommunalwahl am 15. März entscheiden Sie unter anderem über die Zusammensetzung des künftigen Gemeinderates in Fridolfing.

Gerade in der Gemeindepolitik sind die zu treffenden Entscheidungen meist nicht parteilich ausgerichtet. Vielmehr gilt es, für die Herausforderungen Lösungen zu finden, die allen unseren Bürgerinnen und Bürgern hilfreich sind und dafür sorgen, dass sich unser Fridolfing weiterhin positiv entwickelt und damit lebens- und liebenswert bleibt.

Mit unserer Kandidatenliste SPD und Unabhängige Bürger bieten wir daher auch mit der Partei befreundeten Bürgerinnen und Bürgern aus verschiedensten beruflichen Bereichen, aus einer Vielfalt unterschiedlicher Vereine und Organisationen und von jung bis schon etwas erfahrener die Möglichkeit, sich in der Gemeindepolitik zu engagieren und sich einzubringen.

Wir sehen weiterhin die Wichtigkeit einer familiengerechten Gemeindepolitik mit einem Familienförderprogramm, der weiteren Entwicklung unserer Kindergärten und Kindergrippen und den Ausbau unserer Mittelschule Salzachtal mit bedarfsgerechter Mittagsbetreuung und OGT. Dazu gehören aber auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und Ausweisung von kostengünstigem Bauland für junge Familien.

Unser Dorf soll aber beispielsweise mit dem Projekt „Wohnen im Alter“ auch später oder in hilfebedürftigen Situationen für Senioren und Behinderte lebenswert bleiben.

Zu einem intakten Dorfleben gehören neben den vielen Vereinen und sozialen Organisationen auch die Lokalitäten, in denen ein gemeinsames Genießen von Festen und Kultur möglich ist. So wollen wir die in der Planung befindlichen Projekte wie z.B. Gemeindewiese und die Rupertihalle weiterentwickeln und auch die so wichtige Jugendarbeit in den Vereinen sowie die Aufgabenbewältigung in den Organisationen fördern.

Unser Blickwinkel soll sich hierbei nicht alleine auf den Ortskern beschränken, sondern auch alle Ortsteile mit einbeziehen. Wie schon in Pietling wollen wir auch die Dorfentwicklung in Götzing weiter fördern oder über den dort geplanten Bahnausbau besorgte Anlieger unterstützen.

Als immens wichtig für unseren gesamten Ort, aber auch die nähere Region sehen wir die Standortsicherung und die Weiterentwicklung unserer Salzachklinik. In der Vergangenheit wie auch künftig wird es viele Herausforderungen geben, die ständige Veränderungen in der Gesundheitspolitik mit sich bringen. Hier werden wir gefordert sein, rechtzeitig zu steuern, zu planen, anzupassen, um auch künftig ein hohes Maß an qualitativer medizinischer Versorgung vor Ort zu haben.

Auch das wichtige Thema Umwelt wird uns weiter begleiten. Wir wollen wir mit einem vernünftigen Konzept zur CO2 Reduzierung, - nicht bevormundend, - nicht mit Verboten sondern mit Anreizen motivierend als Vorbild in unserer Gemeinde voranschreiten.

Die vielen Aufgaben, die vergangenen wie die künftigen sind nicht zum Nulltarif zu bewältigen. Die finanzielle Lage unserer Gemeinde ist erfreulicher Weise recht gut und gibt damit auch größere Gestaltungsspielräume.

Dennoch muss auch künftig, wie bisher, ein sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit den Steuergeldern und eine sorgsame und vorausschauende Finanzpolitik gelten.